Überblick der Herbstsaison 2024
Wir stehen am Beginn der Hallensaison, diese Woche finden die letzten Trainings im Freien statt!
Einige gönnen sich eine kurze Pause oder sind bereits drinnen.
Unsere Trainer*innen haben daher kurz zusammengefasst wie es den einzelnen Teams im Herbst ergangen ist.
U7 – Betreut von Piet Vloet
Nach dem Schnuppern im Juni waren ab August viele Kinder wieder mit viel Freude am Training dabei. Sie werden spielerisch ins Training eingeführt mit Spielen wie etwa „Wer fürchtet sich vor‘m weißen Hai?“ und Dribbelspielen auf‘s Minitor. Dribbeln, Passen, Minifußballspiele und Fangspiele sind Teil einer Fussballstunde.
Mit Freude und Ehrgeiz wird trainiert und auch Matches gespielt.
U8 – Betreut von Piet Vloet
Das Team der U8 explodierte in den letzten Monaten förmlich von sechs auf achtzehn Kinder. Woche für Woche konnten mehr Kinder an den Meisterschaftsspielen teilnehmen. Gespielt wird im Funino-Format, bei dem die Kinder in Dreierteams auf kleinen Feldern spielen. Jede Mannschaft greift zwei Minitore an und verteidigt die eigenen zwei Tore. Die Schusszonen fordert die Kinder auf, kreative Lösungen zu finden. Am Turnierfeld sind mehrere Felder aufgebaut damit die Kinder möglichst viel Spielzeit bekommen. Die U8-Kinder sind gerne am Platz. Das führt zu einer hohen Trainingsbeteiligung und somit auch zu verbesserten fußballerischen und sozialen Fähigkeiten.
U9 – Betreut von Daniel Schodl und Jochen Rattay
In der vergangenen Saison hat die U9 mit einer neuen Trainingsstruktur und topmotivierten Kindern große Fortschritte erzielen können. Die Mannschaft hat sich gesamt stark weiterentwickelt und jedes einzelne Kind hat sich um ein gutes Stück verbessert. In den Turnieren und Matches haben wir mit den meisten Teams mithalten können, teilweise waren wir sogar besser. Mit der Motivation, die wir in der vergangenen Saison gewinnen konnten, werden wir in zwei Wochen in die Hallensaison starten.
U10 – Betreut von Manuel Zagler und Paul Waldecker
Die Herbstsaison der Mannschaft war geprägt von spannenden Spielen und vielen Fortschritten. Man konnte eine ordentliche Weiterentwicklung von Technik, Kampfkraft und Passspiel sehen. Die jungen Spieler haben in jeder Partie ihr Bestes gegeben, trotz der wechselhaften Wetterbedingungen und der kühlen Temperaturen. Besonders beeindruckend war der Teamgeist, der in jeder Trainingssession und jedem Match spürbar war. Am Ende der Herbstsaison stand nicht nur der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern vor allem der Spaß am Fußball und das gemeinsame Erleben als Team.
U11 – Betreut von Manuel Wudernitz und Lukas Rohm
Trotz der Vielzahl an Änderungen (Spielfeldgröße, Einwürfe, Abseits etc.), kann die U11 auf eine höchst erfreuliche Herbstsaison zurückblicken.
Ohne eine einzige Niederlage ging das Team stets als Sieger vom Platz! Viele spannende und teilweise hart umkämpfte Spiele wurden bestritten, immer begleitet und unterstützt von den Familien der Kinder. Man konnte buchstäblich spüren, wie das Team zusammen wächst und zu einer Einheit verschmilzt. Mit viel Engagement, Fleiß und Ehrgeiz wurde Woche für Woche trainiert und das Erlernte sowohl im Training selbst, als auch in den Spielen umgesetzt. Neben den teils intensiven Einheiten, kam auch der Spaß im Training nicht zu kurz.
Das Trainerduo Manuel Wudernitz und Lukas Rohm erklärt: ,,Neben der spielerischen Entwicklung steht natürlich die Lust an der Bewegung selbst im Vordergrund". ,,Die Kinder geben einem so viel zurück und es erfüllt uns mit Stolz mit ihnen arbeiten zu dürfen", ergänzen beide zusätzlich.
Die Trainer sehen sich darin bestätigt, dass die Leistungen und der damit verbundene Erfolg nur Anhand des positiven Spirits innerhalb der Mannschaft möglich war. Die Zukunft lässt auf viele weitere Erfolgserlebnisse hoffen und davon sind Alle überzeugt.
U12 – Betreut von Thomas Waismayer und Raaed Aldulaimi
Für das Team der U12 war die vergangene Herbstsaison sehr erfolgreich. Vor allem spielerisch hat die Mannschaft große Fortschritte gemacht, wodurch es immer wieder zu schönen Ballstafetten kam. Es wurden alle acht Meisterschaftsspiele gewonnen. Dabei waren die Partien sehr Torreich. Rechnet man erzielte Tore und Gegetore zusammen, sind in einem Match durchschnittlich 12 Tore gefallen. Insgesamt wurden 83 Tore von 12 unterschiedlichen Spielern erzielt.
U13 – Betreut von Mohamed Habrour
Die Spieler*innen und das Team haben sich im Herbst technisch verbessern können und auch taktische gute Fortschritte gemacht. Obwohl knapp Zweiter, zeigt die Tabelle, dass wir die meisten Tore geschossen und die wenigsten bekommen haben. Auch spielerisch war es dabei großenteils schön anzuschauen. Im taktischen Bereich hat noch nicht alles geklappt wie vorgenommen, aber die Spieler*innen haben angefangen ihre Kreativität und Spielintelligenz zu Entwickeln. Auch das Teamwork und die Siegesmoral haben sich verbessert. Wir werden weiter an uns arbeiten, da die Mannschaft sich auf einen guten Weg befindet.
U13 – Mädchen – Betreut von Christian Stübler und Caroline Fribert
In Bestbesetzung konnte mit einem überraschend klaren 10:0 Heimsieg ein toller Saisonstart gefeiert werden. Leider gab es diese danach nicht mehr, sondern der Herbst war von einigen Ausfällen geprägt und verloren so Spiele, obwohl die Mädchen stets eine starke Leistung boten. Hier sei als Beispiel das Spiel in Paasdorf erwähnt, in einem spannenden Match mit hoher Lauf- und Einsatzbereitschaft bot unser Team ihre beste Mannschaftsleistung in dieser Saison. Aufgrund eines unglücklichen Eigentores mussten wir uns schlussendlich doch noch 3:2 geschlagen geben – ein Unentschieden wäre mehr als verdient gewesen!
Die Mädchen lassen den Kopf nicht hängen, kommen weiterhin gerne und belohnen sich hoffentlich für Ihren Kampfgeist mit mehr Punkten im Frühjahr, weil auch kein Gegner unschlagbar ist.
U14 – Betreut von Gerald Müllner und Christoph Siquans
Die neue Saison war an Spannung kaum zu überbieten. Nachdem man bereits letztes Jahr in der U13 im OPO Fuß gefasst hatte, wollten wir diesmal ganz oben mitspielen. Doch schon im ersten Spiel gegen Wetzelsdorf kam unsere Mannschaft trotz drückender Überlegenheit über ein 2:2 nicht hinaus. Das Spiel in Dürnkrut ging in letzter Minute 2:1 verloren und so standen wir nach den ersten drei Spielen schon mit 8 Punkten Rückstand auf Dürnkrut (ein Spiel mehr) da. Das Ziel – zumindest bis zum Ende an Dürnkrut dranzubleiben – schien außer Reichweite. Dennoch gaben wir nicht auf und wurden im Verlauf der Meisterschaft immer stärker. Es folgte Sieg um Sieg und spätestens ab dem „Umfaller“ von Dürnkrut gegen Leopoldsdorf hatten wir wieder Blut geleckt. Unsere Mannschaft konnte von den letzten vier Spielen alle gewinnen und so kam es am letzten Spieltag zum finalen Showdown gegen den Spitzenreiter Dürnkrut in Wolkersdorf. In einer an Spannung kaum zu überbietenden Partie konnten die Jungs vor ca. 100 mitfiebernden ZuschauerInnen den Tabellenführer am letzten Spieltag vom Thron stürzen und sich somit den Meistertitel im Oberen Playoff sichern. Wir sind sehr stolz auf die kämpferische Leistung unserer Burschen!
U15 – Betreut von Christopher Petermann, Christian Kiss und Franz Brunnhuber
Nach dem Meistertitel mit der U14 begann für die U15 das Abenteuer Landesliga. Nach einer vielversprechenden Vorbereitung konnten wir erfolgreich mit einem Sieg gegen Albrechtsberg perfekt in die Liga starten. Jeweils zwei Siegen gegen die Teams aus Leobendorf und Zwettl und zwei spannende Partien gegen die Akademie von Horn zeigten das Potential der Mannschaft auf. Letztlich fehlten zwei Punkte - das bittere Unentschieden in Albrechtsberg - für die Qualifikation unter die top sechs Teams Niederösterreichs. Im Frühjahr rechnen wir uns gute Chancen aus, in den vorderen Rängen der Tabelle zu reüssieren. Das Jahr schließen wir mit dem WOP U15 Futsal Hallencup Mitte Dezember in Wolkersdorf ab.
U16 – Betreut von Thomas Rauter, Thomas Gindl und Thomas Suppan
Nachdem in den letzten Jahren die 2008er und 2009er immer gemeinsam in einer Mannschaft gespielt haben, konnten durch viele Zugänge die beiden Jahrgänge nun erstmals getrennt werden.
Die Halbsaison der U16 verlief trotz des großen Rückstandes auf die Spitze weitgehend zufriedenstellend! Inklusive Vorbereitung bestritten wir 13 Spiele mit 7 Siegen, 5 Remis und nur 1 Niederlage! Leider hat Stripfing seine Mannschaft zurückgezogen und daher gibt es nur noch vier Gegner in unserer Gruppe.
U17 – Betreut von Bernd Ehm
Gezeichnet durch viele Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen war der Start in der U17 etwas schwierig, so konnten wir lediglich nur zwei Vorbereitungsspiele bestreiten. Da die Mannschaft auch komplett neu zusammengewürfelt wurde musste zuerst einmal eine gemeinsame Spielphilosophie entwickelt werden, hier war unser Trainingslager in Lindabrunn sehr hilfreich und die Jungs wurden sehr schnell ein richtig schlagkräftiges Team. Ziel ist es die Jungs bestmöglich auf die U23 bzw. die KM vorzubereiten, einige durften ja schon bei der U23 mitwirken bzw. waren auch schon bei der KM dabei. Den Feinschliff bekommen sie jetzt noch über die Wintervorbereitung. Aktuell belegen wir den 4. Platz, im Frühjahr möchten wir ungeschlagen bleiben.